Fotografie

Summer moved on

Heute war kein schöner Tag. Traurig, melancholisch, dunkel - und das alles ohne besonderen Anlass. Naja, sowas kommt vor, nicht wahr?

Nachmittags war ich auf seinen Wunsch hin mit meinem Sohn in seinem Kindergarten, wo natürlich niemand war. Dabei entstanden in leichtem Schneetreiben und bei tiefhängendem Himmel (Jacques Brel hätte seine Freude daran gehabt) melancholische Aufnahmen vom Kindergartengelände.

Unter dem Titel „Summer moved on“ möchte ich Sie gerne an diesen Aufnahmen teilhaben lassen; an stillen Impressionen von einer gewissen, unbestimmbaren Traurigkeit, die das Leben eben manchmal auch vorhält ...

IMG_6418

Ist meinerseits wohl so ein kleines Dekadenanfangstief angesichts eines dieser kalendarischen Brüche. Trotzdem: Ich wünsche Ihnen ein tolles 2010. Und bin auch guter Hoffnung, dass wir eines erleben werden, wenn wir dafür arbeiten.

Mondschriften rezensiert

Die Internetsendereihe „Das Fotografische Duett“ hat meine Bilderreihe Mondschriften rezensiert und dabei sehr lobende Worte gefunden. Ich bin ebenso erfreut wie überrascht.

Denn das Fotografische Duett - gebildet von den Herren Borgmann und Scherer (grundsätzlich: keine Vornamen!) - in Anlehnung an das Literarische Quartett entwickelt, ist eine Sendung, in der zwei professionelle Fotografen Fotos unter ästhetischen wie technischen Aspekten recht schonungslos rezensieren.

Ich schickte dem Duett einen Link zu meinen Mondschriften und war erstens überrascht, dass die Herren tatsächlich ein Bild besprachen, viel mehr noch aber, dass sie das Bild und die ganze Serie vorbehaltlos als spannend und innovativ lobten. Schauen Sie sich doch bitte einmal das Video der entsprechenden Folge Nr. 16 an: DFD, Folge 16.

jollymoon


Natürlich weisen die Herren zu Recht darauf hin, dass es sich bei den Bildern um Zufallsprodukte handelt, die viel mit Glück und nichts mit fotografischem Können zu tun haben. Das Ergebnis aber bewerten sie als eine Neuheit von überraschendem Charakter, die von einem ästhetischen Standpunkt aus bemerkenswert sei. Das nehme ich aus dem Munde von zwei anerkannten Profis als großes Lob (und zum Anlass weiterzumachen).

Vielen Dank, liebes Duett ...

Neues Fotoalbum online

Es ist ein neues, das dritte, Fotoalbum online. Nach den Mondschriften ist das mein zweites Experiment mit bewegter, nächtlicher Langzeitbelichtung, die zu teils sehr schönen Effekten und Bildern führt. Man muss halt wieder viele Fotos machen, um ein paar schöne Motive zu bekommen. Aber dann bekommt man Feuerwerke und Weltraumhasen ...

Sektion mit Fotoalben eröffnet

Heute habe ich eine Sektion mit Fotoalben, später vielleicht auch Zeichnungen, eröffnet, die vielleicht Ihr Interesse findet.

Dabei handelt es sich nicht um Fotoalben, die mich im Kreis meiner Lieben (Haus, Auto, Yacht, Familie) oder an protzigen Urlaubslocations zeigen, sondern um einfache Fotos oder Zeichnungen, manches Mal experimentellen Charakters, die ich für so interessant halte, dass ich mir erlaube, damit Ihre Zeit zu beanspruchen. Die jeweilige Übersicht zeigt Ihnen aber auch sofort, ob etwas von Interesse dabei sein könnte.

Den Auftakt machen ein paar Bilder zum Thema Mond und Mondschriften sowie gut zwanzig Fotos, die ich letzten Sommer bei dem in Bochum stattfindenden Sandcarving-Wettbewerb machen konnte und deren Inhalt Meer und Mythologie ist, passend zu polyoinos halt.

Viel Spaß! (Zu den Alben)